Wartung an der Homepage

Hallo,

wir haben nun in der letzten Zeit an der Homepage einige Veränderungen im technischen Bereich vorgenommen. Dieses haben wir aus sicherheitstechnischen Gründen gemacht um die Uptime der Homepage zu garantieren. Der Traffic wird hier nun über verschiedene Server verteilt um Überlastungen zu vermeiden. Hier haben wir sogar einen Stresstest gestartet wie es aussieht wenn um die 15.000 Zugriffe zeitgleich statt finden und diese wurden von unseren Servern sehr gut verteilt und man hat keinen Unterschied gemerkt. Angriffe werden dadurch noch besser gefiltert als vorher.

In der Zeit wo wir das ganze umgestellt haben gab es eine sehr geringe Downtime die von Providern abhängig war da die Nameserver von einen unserer Provider kurzzeitig Probleme hatte und dieses am Wochenende etwas länger gedauert hatte.

Unter anderem verwenden wir nun verschiedene Monitoring Systeme in verschiedenen Rechenzentren auf der ganzen Welt um die Stabilität an verschiedenen Standorten zu garantieren. Aktuell ist die Ladezeit der Webseite bei 2 bis 4 Sekunden im Europäischen Ländern, in der USA liegen wir nun bei 4 bis 7 Sekunden was sehr gut ist, da wir die Webseite auf deutschen Servern betreiben. Vorher lag die Ladezeit in der USA bei ca 15 bis 20 Sekunden.

Dazu haben wir auch den Webserver verbessert, diese hat nun ein SSD Speicher, womit die Ladezeiten verbessert werden und Datenbank Zugriffe schneller bearbeitet werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*